Das World Wide Web ist voller Blogs aus den unterschiedlichsten Genres: Foodblogs, Lifestyleblogs, Modeblogs, Fachblogs und und und … Doch was ist ein Blog eigentlich? Und warum ist er sinnvoll für Unternehmen? Ein zentrales Stichwort hierbei ist „SEO“ (Suchmaschinenoptimierung). Ein Blog ist eine Art öffentliches Tagebuch, das durch gut konzipierte Inhalte die Chancen erhöht im Netz gesehen zu werden. Das meist genutzte Tool für solche öffentlichen Tagebücher ist „WordPress“, ein Content- Management-System zur Erstellung und Pflege von Blogs.
Regelmäßig gepflegt bringt ein Blog nicht nur spontane Leser, sondern auch langfristige Follower, die anderen den Blog weiterempfehlen. Im Optimalfall kann er neben viel Aufmerksamkeit sogar Geld einbringen. Bekannte Businessblogs wie der „ToolBlog“ von Stephan List machen es vor: Er schreibt beispielsweise Beiträge über produktives Arbeiten und verknüpft dies mit einem passenden Seminar, das er auf seinem Blog für Unternehmen anbietet. Für Leser und Verfasser entsteht durch Blogs eine Win-Win-Situation: Der Blogger kann seine Bekanntheit und Reichweite steigern sowie sich mit seinem Fachwissen als Experte positionieren.
Der Leser erhält aus dem Blog wertvolle Tipps, Inspiration und vor allem Wissen, das er für Alltag oder Beruf einsetzen kann. Darüber hinaus können sich beide Seiten miteinander vernetzen und kommunizieren.
Aber zurück zu SEO: Welche konkrete Rolle nimmt die Suchmaschinenoptimierung ein? Aktualität ist bei Suchanfragen ein wichtiger Ranking-Faktor. Blogartikel, die nicht regelmäßig aktualisiert werden, rutschen bei den Suchergebnissen schnell nach unten. Die wichtigsten Beiträge sollten daher mindestens alle drei Monate ein Update erhalten. Auch die Überschrift sollte so konzipiert sein, dass sie ein hohes Ranking erzielt. Kanäle wie Instagram oder Snapchat können in Blogs außerdem als Add-On verwendet werden, um die Plattformen optimal zu verknüpfen. Unser erfahrenes Agenturteam unterstützt Sie gerne und hilft Ihnen Schritt für Schritt, jeden Ihrer Kanäle mit dem passenden Content zu bespielen – stets mit unserer langjährigen Expertise und viel Liebe zum Detail. Blogs sind ein sehr wertvolles Medium, das mit ansprechendem Inhalt überzeugt und dabei hilft, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern. Bloggen Sie doch!