Immer mehr User werden durch Influencer vom Kauf eines Produktes überzeugt. Ein Großteil der Unternehmen hat für dieses Jahr bereits ein fixes Budget für Influencer Marketing eingeplant. Hier werden langfristige Kooperationen immer wichtiger. Influencer können so zu wertvollen Multiplikatoren und Botschaftern werden. Der Haken: Influencer erkennen ihren steigenden Marktwert und verlangen immer höhere Preise für einen Post. Der Trend geht daher vermehrt in Richtung Microinfluencer mit einer kleinen, aber sehr engen Community.
Chatbots
Für große Unternehmen mit Tausenden Fans werden sie immer wichtiger: Chatbots. Laut Facebook sind bereits über 100.000 Chatbots im plattformeigenen Messenger für Unternehmen tätig. Sie ermöglichen es, schnell mit der eigenen Zielgruppe auf eine Weise zu kommunizieren, die sich persönlich anfühlt.
Unabdingbar wird der Einsatz von Media-Budget für Facebook und Co. – wer mitspielen will, muss zahlen. Um die Ansprüche seiner Zielgruppe zu erfüllen, reicht es jedoch nicht, eine hohe Reichweite zu erzielen. Die Nutzer erwarten hochwertigen Content, der sie unterhält und für sie persönlich relevant ist. Der Trend für soziale Medien geht weiter in Richtung Professionalisierung und Personalisierung – wer hier den Anschluss verliert, wird schnell „unsichtbar“.