Die SDGs verbinden soziale, ökonomische und ökologische Ziele miteinander. Menschen, Planet, Erde, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft bilden die Leitthemen. So lautet das erste Ziel für nachhaltige Entwicklung: „Armut in jeder Form und überall zu beenden“. Weitere Schwerpunkte sind unter anderem nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels sowie Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Sustainable Development Goals wirken ebenfalls auf die CSR-Berichterstattung ein. Nämlich dann wenn Unternehmen sie nutzen, um die Unternehmensziele zu definieren. Mithilfe des Nachhaltigkeitsberichts können die Firmen überprüfen, ob sie ihre Ziele erreicht haben.
Übrigens: Der sogenannte SDG Compass bietet Hilfe bei der Umsetzung der Ziele. Vom Global Compact zusammen mit der Global Reporting Initiative sowie dem Weltwirtschaftsrat für nachhaltige Entwicklung erstellt, enthält er viele bewährte Tools und Indikatoren für die SDGs. Dieser Reporting-Ansatz wird künftig weiter verstärkt: Mit der Aktionsplattform „Business Reporting on the SDGs“ wollen UN Global Compact und GRI klare Regeln für das SDG-Reporting aufstellen. Die Ergebnisse inklusive eines Leitfadens werden am 21. September auf der „UN Global Compact Leaders’ Summit“ in New York vorgestellt.