Auf der linken Seite des Bildes steht in weißer Schrift auf türkisem Hintergrund "maßgeschneidert für jede Branche". Auf der rechten Seite sieht man den Inhaber von HEINRICH Kommunikation Peter Heinrich mit zwei weiteren Mitarbeiter*innen.

EXPERTISE

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Branchenvielfalt bringt Wissensvorsprung

HEINRICH Kommunikation ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit einem hochqualifizierten und kreativen Team. Wir arbeiten branchenübergreifend und haben besondere Erfahrungen in den Bereichen Automotive, Banken, Bau, Food, Kultur und SHK (B2B und B2C). Das Wissen um Kommunikation ist immer übertragbar. Deshalb arbeiten wir uns schnell und gründlich in jede andere Branche ein. Unsere Kunden profitieren vom Knowhow aus unterschiedlichsten Branchen.

Das Leistungsspektrum umfasst die strategische Kommunikationsberatung sowie die Realisierung von Medienarbeit, Corporate Publishing, PR-Veranstaltungen, Digital Media und PR-Kampagnen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeitskommunikation.

 

Bauen/Wohnen/SHK

Fachkräftemangel, Klimaveränderungen, Wohnraumverknappung, Digitalisierung und die Gewohnheiten des Menschen selbst stellen die Branchen vor immer neue Herausforderungen. Der Unternehmenserfolg hängt in der heutigen medialen Welt nicht mehr nur an Qualität und Preis des Angebotes – vor allem Image, Präsenz und Bekanntheit sind entscheidende Faktoren. Wem es gelingt, effektiv, nachhaltig und mit den richtigen Storys auf allen relevanten Kanälen zu kommunizieren, der hat das optimale Fundament, um sich eine Brücke in die Herzen seiner Zielgruppen zu bauen. Seit nahezu 30 Jahren sind wir in der Branche sowie in Marketing und Kommunikation zu Hause. Unsere Berater, Redakteure und Kreativen kennen sich in Technik und Markt aus, wissen wie Designer, Hersteller, Planer, Handwerker sowie Groß- und Baustoffhandel ticken und haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den wesentlichen Zielgruppen. Wir finden die richtigen Wege, um Ihre Botschaften wirksam zu transportieren – mit Branchenkenntnis, Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Banken/Finanzen

Vertrauen ist gerade für Banken eines der wertvollsten Güter. Das gilt heute mehr denn je, da sich die Finanzkrise für Banken zur Vertrauenskrise entwickelt hat. Darüber hinaus stehen die Geldinstitute kritischer werdenden Stakeholdern gegenüber, die mehr Mitsprache und Teilhabe an Entscheidungen einfordern. Hinzu kommen der wachsende Druck der Medienlandschaft und die neuen Herausforderungen durch Social Media. Denn diese ermöglichen jedem die Teilnahme am öffentlichen Diskurs. Und so ist die kontinuierliche und langfristig angelegte Vertrauensbildung als „Schutzimpfung“ nahezu die einzige Vorsorgemaßnahme, die Banken neben einer professionellen Krisenkommunikation treffen können. Es geht darum, den guten Ruf als seriös arbeitendes Geldinstitut zu erhalten und zu pflegen. Professionelle PR hilft dabei, für diesen guten Ruf bei allen Dialoggruppen zu sorgen, Vertrauen zu bilden und Verständnis für die Aufgaben und Tätigkeiten einer Bank zu erzeugen – beispielsweise bei Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Politik, Lieferanten und Medien.

Automotive

Die Automobil-Industrie, ihre Zulieferer und Händler stecken mitten in ihrem größten Veränderungsprozess. Neue Technologien, neue Produkte und ein neues Mindset müssen her, um verlorenes Vertrauen zurückzuerobern und Kunden mit Innovationen zu begeistern. Transparenz und Authentizität erlangen einen besonderen Stellenwert. Das hat natürlich enorme Auswirkungen auf die interne und externe Kommunikation über alle Wertschöpfungsstufen hinweg. Automobilhersteller sind nicht mehr unbedingt die Arbeitgeber der ersten Wahl. Auch bestehende Mitarbeiter gilt es auf dem eingeschlagenen Weg der Transformation mitzunehmen, zu informieren und an Bord zu halten. Neue Produkte und nachhaltige Mobilitätskonzepte müssen entwickelt, implementiert und vor Ort im Handel erlebbar gemacht werden. Diesen Prozess zu begleiten ist eine spannende Aufgabe für uns als Agentur. Neben unserem speziellen Kommunikations-Knowhow bringen wir den Blick von außen, Impulse aus anderen Märkten und eine besondere Fachkenntnis im Bereich Automotive ein.

Food

Schon von jeher ist die Nahrungs- und Genussmittelbranche eine sehr bewegte Welt. Wie kaum eine andere Branche muss sie sich permanent den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Konsumenten anpassen und gleichzeitig Trends setzen. Eine immer größere Vielzahl von Produkten kommt in die Regale, immer wählerischer wird der Kunde. Aber nur Produkte, die sich nachhaltig als Marke positionieren, gewinnen das Vertrauen der Menschen und heben sich von der Masse ab. Denn Käufer entscheiden nicht ausschließlich nach Geschmack, Qualität und Preis, sondern richten sich verstärkt nach dem guten Ruf einer Marke oder eines Produktes. Image und Bekanntheitsgrad werden so zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Darüber hinaus wollen die Kunden heutzutage genau wissen, was sie essen und was sie trinken. Es geht also neben klar gefassten Produktvorteilen vor allem um Vertrauen und Transparenz, die aufgebaut werden müssen. Darin liegt die große Herausforderung für die Kommunikation von Food-Produkten.

Kultur

Wir wecken Emotionen: Kultur-Engagement ist heute ein wichtiger Teil der Corporate Social Responsibility von Unternehmen und Institutionen geworden. Das Engagement im kulturellen Bereich ermöglicht es, viele relevante Stakeholder auch auf emotionaler Ebene anzusprechen, zu gewinnen und zu binden. Darüber hinaus können Marken und Imagewerte transportiert werden.

Sportbusiness

Sport begeistert und überwindet Barrieren. Es sind spontane Gefühlsausbrüche, die für den ganz speziellen Kit sorgen, der Menschen unabhängig von Beruf, Alter oder Glaube miteinander verbindet. Wir kennen das Sportbusiness aus dem FF und sorgen mit maßgeschneiderter PR-Arbeit dafür, dass auch ihr Club bzw. Verein die Herzen höher schlagen lässt. Nur Ihre Wettkämpfe müssen Sie noch selbst gewinnen!

UNSERE BRANCHEN

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Heinrich Kommunikation + SHK-Bauen-Wohnen

Bauen/Wohnen/SHK >>

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Heinrich Kommunikation + Banken-Finanzen

Banken/Finanzen >>

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Heinrich Kommunikation + Automotive

Automotive >>

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Heinrich Kommunikation + Food

Food/Lifestyle >>

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Heinrich Kommunikation + Kultur

Kultur/Veranstaltungen >>

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Heinrich Kommunikation + Sport + Kommunikation mit Stakeholdern

Sportbusiness >>

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INSIGHTS

Oliver Samwald und Annika Pföß sitzen an einem Schreibtisch vor einem Fenster. Sie schauen beide auf einen Bildschirm außerhalb des Bildes.
Zwei Bücher liegen auf einem Tisch. Das Untere ist orange und trägt den Titel "German Design Awards 2021". Das obere Buch ist blau und heißt "CSR und Kommunikation". Peter HEINRICH sitzt am Tisch, hat das obere Buch aufgeklappt und blättert darin. Nur seine Hände sind zu sehen.
Drei Frauen stehen hinter einer mit Post-Its beklebten Glasscheibe. Die Kamera nimmt das Bild aus der leichten Untersicht auf. Eine der Frauen ist Beate Heinrich, Geschäftsführerin bei HEINRICH Kommunikation.
Peter Heinrich, unser Experte für Nachhaltigkeitskommunikation, sitzt an einem Tisch und lächelt eine Person hinter der Kamera an. Zu dieser streckt er seine rechte Hand aus. Vor ihm liegen Bücher auf dem Tisch.
Die Grafikabteilung von HEINRICH Kommunikation stehen zusammen an einem Schreibtisch und vergleichen verschiedene Grafikentwürfe. Die drei Frauen haben ein freundliches Gesicht und sind modisch bewusst gekleidet.
Auf einem Tisch liegen verschiedene Proben und Muster einer Grafikdesign Abteilung. Eine Hand berührt die Musterblätter.
Die junge duale Studentin Annika lächelt in die Kamera und formt mit ihren Händen ein Herz. Es zeigt: Unser Team steckt voller Motivation und Leidenschaft.
Ein Teammitglied von HEINRICH Kommunikation steht an einem Stehtisch vor einem Podcast Mikrofon und nimmt einen Podcast auf. Er trägt Kopfhörer und hält einen Stift und Zettel in der Hand.

Referenzen

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem Kundenportfolio:

Heinrich Kommunikation + Audi + Automobil
Heinrich Kommunikation + Gemeinnützige Wohnungsbau Gesellschaft + Ingolstadt
Heinrich Kommunikation + Hopsteiner + Hopfen
Heinrich Kommunikation + Edeka Südbayern + Referenzen
Heinrich Kommunikation + Bauzentrum Mayer
Heinrich Kommunikation + GF Piping Systems
Heinrich Kommunikation + TAL + Deutsche Transalpine Ölleitung + Triest
Heinrich Kommunikation + HTI Gienger + Referenzen
Heinrich Kommunikation + CRONIMET + Recycling von Legierungsrohstoffen
Heinrich Kommunikation + Kessel + Entwässerung
Heinrich Kommunikation + Birco + Entwässerungsrinnen
Heinrich Kommunikation + Porsche + Auto + Automobil
Heinrich Kommunikation + Fujikura
Heinrich Kommunikation + Kosmetik + Schwan
Heinrich Kommunikation + BDB + Bundesverband deutscher Baustoff-Fachhandel + Referenzen
Heinrich Kommunikation + Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte + Logo
Heinrich Kommunikation + Praunsmändtl + Mercedes
Heinrich Kommunikation + Wolf + Bau

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