Facebook
 

CSR-Beratung

 
Viele Unternehmen führen bereits heute CSR-Aktivitäten durch – oft tun sie dies, ohne sich dessen bewusst zu sein. So gehört das Engagement für Mitarbeiter, für die Umwelt und für das lokale Umfeld häufig zur alltäglichen Arbeitspraxis. Wir unterstützen Sie, wenn es darum geht, Einzelmaßnahmen unter dem Dach einer CSR-Strategie zielorientiert zu koordinieren, schlagkräftig zu bündeln und das gesamte Potenzial auszunutzen. So können die Aktivitäten ihre volle Wirkung entfalten: nach innen und außen. Die Unternehmensziele werden konkretisiert, die Unternehmenskultur wird positiv beeinflusst und eine starke Position im Wettbewerbsumfeld aufgebaut. Ziel ist es, ein unverwechselbares Profil zu schaffen als verantwortungsvoll, nachhaltig und sozial handelndes Unternehmen.

 

Sieben entscheidende Fragen für eine wirksame CSR-Strategie

Um CSR systematisch in das Kerngeschäft, die Unternehmensstrategie und das Management einzubinden, braucht es einen CSR-Managementprozess. Dieser gewährleistet einerseits den strukturierten Ablauf der CSR-Aktivitäten und andererseits die Integration der Aktivitäten in die Unternehmenstätigkeit. In der Praxis gibt es dafür eine Vielzahl von unterschiedlichen Herangehensweisen und Modellen. Unser Modell umfasst sieben Prozessschritte, die als ein aufeinander aufbauendes Modulsystem konzipiert wurden.

  1. Strategie: Welche Grundsätze, Vision, Mission, Strategien und Werte leiten die Handlungen des Unternehmens?
  2. Stakeholder: Welche Stakeholder sind von der Unternehmenstätigkeit betroffen, wie wichtig sind sie, wie gut ist der Kontakt?
  3. Ist-Analyse: Worin besteht das Kerngeschäft des Unternehmens und wie stellt man sich die Zukunft vor? Wo steht das Unternehmen und wo sind derzeit die Stärken?
  4. Zukunftsthemen: Wo können Konflikte bestehen und was kann man vorbeugend tun? Wo steht das Unternehmen und wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
  5. Maßnahmen: Welche Aktivitäten werden bereits eingesetzt und welche weiteren wären darüber hinaus sinnvoll?
  6. Kommunikation: Wie wird das Engagement bestmöglich kommuniziert? Wie werden die Mitarbeiter eingebunden und mit „an Bord” geholt?
  7. Verstetigung: Wie werden die CSR-Prozesse gesteuert, wird das Wissen gesichert, teilbar gemacht und kontinuierlich verbessert?

 

Unser interdisziplinäres Kompetenzteam begleitet Sie bei dem gesamten CSR-Managementprozess – von der Planung bis zur Umsetzung.

CSR Leistungsspektrum

Unser interdisziplinäres Kompetenzteam begleitet Sie bei dem gesamten CSR-Managementprozess – von der Planung bis zur Umsetzung.