Auf der linken Seite steht in weißer Schrift auf blauem Hintergrund "überzeugend über Werte informieren". Auf der rechten Seite sieht man ein Foto von verschiednen aufgeschlagenen Geschäftsberichten aus der Finanzbranche, wie von Banken und Versicherungen.

BRANCHENKOMPETENZ: BANKEN

Vertrauen ist gerade für Banken ein wertvolles Gut: Mit gezielter PR und Nachhaltigkeitskommunikation für Banken wird gezielt Bekanntheit und Vertrauen aufgebaut.

Gerade in Changeprozessen wie Fusionen kommt es darauf an, alle Stakeholder kommunikativ mitzunehmen. Wichtig zu wissen: Die Öffentlichkeit bewertet häufig nicht das einzelne Institut, sondern vorwiegend das Image der gesamten Banken- und Finanzdienstleistungslandschaft. Der gute Ruf eines Instituts hängt also nicht nur von den eigenen Imagefaktoren ab, sondern wird auch durch das Image der gesamten Banken- und Finanzwelt geprägt. Es ist wichtig das einzelne Institut im Kontext der gesamten Branche zu profilieren.

Durch Bildung von Vertrauen muss eine breite Akzeptanz bei den relevanten Stakeholdern erreicht werden. Auf weitverbreitete Ressentiments und Vorurteile muss eingegangen und mit guten Argumenten und Authentizität ein glaubwürdiges Erscheinungsbild aufgebaut werden. Es geht um einen echten Dialog mit den Stakeholdern und um eine gezielte Differenzierung im Wettbewerbsumfeld.

Strategie + CSR Strategie + Nachhaltigkeitsstrategie

Strategie und Beratung

Die Bankenbranche ist besonders von Veränderungsprozessen betroffen. Kunden und Mitarbeiter sind heute anders als früher schnell bereit, auch mal das Institut zu wechseln. Konditionen sind vergleichbar. Es kommt darauf an, durch eine scharfe Positionierung als persönlicher Finanzberater für alle Lebenslagen im Einzugsgebiet der Bank wahrgenommen zu werden. HEINRICH Kommunikation liefert maßgeschneiderte Konzepte für eine zielgerichtete Kommunikation nach innen und außen.

Corporate Identity + Corporate Publishing + Agentur Employer Branding

Employer Branding

Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter*innen hat das Institut die Nase vorn, das kontinuierlich an seinem Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit arbeitet. Eine starke Arbeitgeber-Marke entsteht durch eine strategisch ausgerichtete Kommunikation. Ob Mitarbeitermagazin, Newsletter oder Content für die internen Kanäle, ob Employer Branding oder Kampagnen: HEINRICH Kommunikation entwickelt Ideen, strategische Konzepte und setzt zuverlässig und eigenständig um.

Heinrich Kommunikation + Sport + Kommunikation mit Stakeholdern

Kommunikation mit Stakeholdern

Die Dialogfähigkeit einer Bank mit ihren Kunden ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Es geht darum, näher, kreativer und persönlicher in Kontakt zu treten, als es andere tun. Das PR-Portfolio bietet viele Möglichkeiten dazu: zum Beispiel mit Kundenmagazinen, Newslettern, Geschäftsberichten, Nachhaltigkeitsberichten, attraktivem Content auf der Website, Social Media und kontinuierlicher Medienarbeit mit starkem Agendasetting.

Heinrich Kommunikation + Change-Kommunikation

Change-Kommunikation

Hier kommt es darauf an, allen Stakeholdern zu vermitteln, dass die anstehenden Veränderungen nicht weniger, sondern gerade mehr Chancen, Service und Kundennähe bedeuten. HEINRICH Kommunikation verfügt über viel Erfahrung in der Prozessführung und -begleitung. Menschen akzeptieren Veränderungen am ehesten, wenn sie wissen, warum sie sinnvoll sind. Kommunikation ist der Schlüssel. Wir konzipieren und moderieren Mitarbeiter-Veranstaltungen und Workshops, erstellen Mitarbeiter-Magazine sowie Content für das Intranet und sorgen für kontinuierliche Informationen gegenüber Kunden und Stakeholdern vor, während und nach dem Change.

Heinrich Kommunikation + Sustainable Finance und Reporting

Sustainable Finance und Reporting

Nachhaltigkeit ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Sie hat immer stärkeren Einfluss auf die Wirtschaft sowie auf das Verhalten von Sparern, Kreditnehmern und Investoren. Jeder Finanzdienstleister ist gefordert, sein Geschäfts- und Betriebsmodell, das Produktangebot und das Risikomanagement daran anzupassen. Es geht um Generierung, Bewertung und Integration von ESG-Daten. ESG steht für Environment, Social and Governance – also Daten zu Umwelt, Sozialem und guter Unternehmensführung. Diese gilt es über Nachhaltigkeitsberichte, Codes of Conduct, Leitbildentwicklung, Workshops mit Stakeholdern, Stakeholder-Relevanzanalysen und eine kontinuierliche Kommunikation auf Basis der Wesentlichkeitsanalyse gemeinsam zu erarbeiten und nach innen und außen zu transportieren.

Das Bild zeigt eine Person, wie sie Utensilien für einen Workshop für Banken und Finanzen aus einem Moderationskoffer entnimmt. In dem Koffer befindet sich alles, was eine PR Agentur für Banken und Finanzen in Workshops benötigt.
Verschiedene Geschäftsberichte von der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte liegen offen auf einem Tisch.