Warum es für Unternehmen heute so wichtig ist, als glaubwürdig wahrgenommen zu werden? Nicht nur Konsumenten erwarten von Unternehmen, dass sie neben profitablen Geschäften auch einen aktiven, gesellschaftlichen Beitrag in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht leisten. Eine immer kritischere Öffentlichkeit erwartet von Unternehmen eine korrekte, nachvollziehbare und zielgruppenadäquate Kommunikation ihrer CSR-Aktivitäten. Die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen verlangen nach individuellen Botschaften und differenzierten Kommunikationskanälen. Vertrauen ist die Grundlage.

CSR muss systematisch in das Kerngeschäft, die Unternehmensstrategie und in das Management eingebunden sein. Der CSR-Planungsprozess umfasst sieben Schritte, die man sehr schön mit einer Reise vergleichen kann.

 

1. Strategische Ausrichtung: Warum wollen wir die CSR-Reise antreten?
2. Anspruchsgruppen: Wen brauchen wir auf dieser Reise?
3. Ist-Analyse: Von wo aus starten wir?
4. Zukunftsthemen: Wohin soll die Reise uns führen?
5. Maßnehmen: Womit wollen wir reisen, wann und wie?
6. Kommunikation: Wie berichten wir vor, während und nach der Reise?
7. Verstetigung: Wie machen wir diese Reise zur Gewohnheit und entdecken neue Reiseziele?

 

Die Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Aktivitäten ergänzt die klassische Unternehmens- Produkte und Marken-PR.

Wenn wir Sie auf Ihrer CSR-Reise begleiten sollen, kommen Sie gerne auf uns zu und kontaktieren Sie uns unter: info@heinrich-kommunikation.de