Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) sind seit jeher fester Bestandteil der HEINRICH-DNA. Mit unseren Beratungs- und Dienstleistungsangeboten schaffen wir beständige Werte, sichern unternehmerischen Erfolg und unterstützen eine nachhaltige Entwicklung sowohl für unsere eigenen Mitarbeiter, als auch für unsere Kunden. Als noch sehr wenige Verantwortliche von Nachhaltigkeits- oder CSR-Strategien in Unternehmen sprachen, haben wir schon unseren Anspruch „jedes Jahr ein soziales Projekt“ in die Tat umgesetzt. Ob mit dem Familien-Ratgeber „Der kleine Ingolstädter“, dem Kalender „Ingolstädter Kunstwerke“, dem jährlichen Lions-Kammermusik-Wettbewerb, den Kreativpaketen für Flüchtlingskinder oder mit zahlreichen Projekten für Soroptimist International oder Lions: „Mit unserer Kommunikationskompetenz versuchen wir im Kleinen die Welt ein bisschen besser zu machen“, so Peter Heinrich.

Unsere CSR-Handlungsfelder in vier Bereichen:

Markt Unser oberstes Ziel sind zufriedene Kunden. In regelmäßigen Planungsgesprächen pflegen wir einen offenen Austausch und arbeiten gemeinsam an der besten Lösung.

Mitarbeiter Ziel der Agentur ist es, Mitarbeitern ein kreatives, ergonomisches und modernes Arbeitsumfeld mit viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung zu bieten.

Umwelt Als Dienstleistungsunternehmen mit reiner Bürotätigkeit haben wir wenige Möglichkeiten, um aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Dennoch gehen wir mit den Ressourcen Papier, Strom, Wärme und Wasser schonend um. Wir digitalisieren wo immer möglich. Seit Mai 2019 gehören wir dem „Umweltpakt Bayern“ an. Mit der Teilnahme haben wir uns zu qualifizierten, freiwilligen Umweltleistungen verpflichtet.

Gemeinwesen Wir setzen uns ein in Verbänden, Gremien und Serviceclubs und sind somit lebendiger Teil einer demokratischen Gesellschaft. Die Förderung von Frauen und Familien sowie der Kultur liegen uns besonders am Herzen. Unsere Aktivitäten rund um die Nachhaltigkeit haben wir nach dem DNK-Standard (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) dokumentiert und in einer Entsprechenserklärung öffentlich gemacht.

Herzensangelegenheiten:

Seit Juni 2017 Unterzeichner der „Charta de Vielfalt“.

2018 wurden wir von FOCUS Money als eines von „Deutschlands wertvollsten Unternehmen“ ausgezeichnet. Qualitätsurteil: ökologisch, ökonomisch und sozial wertvoll.

Teilnehmer „Umweltpakt Bayern“ seit März 2019.