Während Corona die Welt fest im Griff hat, ist in dieser unsicheren Zeit doch eines besonders geschärft worden: das Bewusstsein der Menschen in Bezug auf Verlässlich- und Glaubwürdigkeit wie auch die Notwendigkeit von professionellem Journalismus und validierter Berichterstattung. Denn eine Studie der Score Media Group kam zu der zentralen Erkenntnis, dass 70 Prozent der Befragten professionellen Journalismus für unerlässlich halten, um vollständig informiert zu sein. Darunter fallen besonders regionale Tageszeitungen, aber auch Anzeigenblätter und das Online-Angebot dieser Zeitungen erfreuen sich an großer Beliebtheit.  60 Prozent der Befragten und sogar 68 Prozent der Leser regionaler Zeitungen bezeichnen die lokalen Redaktionen als Garant und Gütesiegel des Qualitätsjournalismus. Außerdem findet die Hälfte der Bevölkerung, dass sie sich auf den Content dieser Quellen verlassen kann, da er auf Korrektheit geprüft wurde. So scheinen regionale Nachrichten für die Menschen in unserer komplexen globalisierten Welt mehr denn je in diesem Jahr eine wesentliche Konstante zu sein. Mehr Infos zum Thema gibt es hier.